Sonntag, 11. Juli 2010

Steuersystem

Ist unser heutiges Steuersystem noch zeitgemäß?

Auf der einen Seite haben wir die Bevölkerungsgruppen der Niedriglöhne, Arbeitslosen und Hartz IV-Empfänger, die wenig bis keine Steuern zahlen können.

Auf der anderen Seite haben wir die "Schlauen", die durch Steuerflucht oder durch die Ausnutzung der zahlreichen legalen Schlupflöcher ebenfalls keine oder nur geringe Steuern zahlen.

Dem Staat sind dabei weitestgehend die Hände gebunden: Die eine Gruppe kann man nicht mehr stärker belasten, die andere Gruppe wird immer Mittel und Wege finden, das Steuersystem legal oder illegal auszutricksen (es sei denn die Steuererklärung auf dem Bierdeckel käme doch noch).

Mir schwebt jedenfalls ein System vor, dass stärker auf "soziale Belohung" setzt.

Angenommen Steuervergünstigungen könnte man nur noch bekommen, indem man soziale Dienste wie z.B. in Altenheimen, Vereinen, Schulen, Kindergärten tätigt.

Wie wäre es mit einem Punktesystem, welches von anerkannten sozialen Einrichtungen vergeben werden könnte und dann bei der Steuerabrechnung geltend gemacht werden könnte?

In gewissen Grenzen könnte man sogar einen Handel mit diesen Punkten zulassen, so dass ärmere Bevölkerungsschichten (die möglicherweise aber auch mehr Zeit haben) ihre Sozialpunkte an andere abtreten könnten. Allerdings müsste man hier die Vor- und Nachteile abwägen, da evtl. Missbrauch dadurch gefördert würde.

Auch Firmen, die sozial ausgeglichen wirtschaften, könnten mit Sozialpunkten belohnt werden.

Der Vorteile wären:
1. Die Leistung würde in Deutschland gebunden, könnte also nicht mehr so leicht ins Ausland "abwandern"
2. Die Bürger könnten - in einem gewissen Rahmen - selbst steuern, welchen Bereichen ihre Leistungen zu gute kommen
3. Ärmere Bürger, die jedoch über die nötige Zeit verfügen, könnten durch entsprechende Leistungen entweder ihre Steuerlast verringern, oder durch Abtretung der Punkte zusätzliches Geld verdienen
4. Soziales Engagement würde direkter und stärker gefördert
5. Auch Firmen, die auf soziales Engangement setzen, würden besser belohnt
6. Insgesamt würde ein engeres Verhältnis zwischen Leistung und Steuerersparnis geknüpft, der "Wert" der Steuern würde dadurch einsichtiger

Ein Gedanke über den es sich IMHO nachzudenken lohnt...

Gruß,
Janus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen