Freitag, 21. Mai 2010

Ideen für Deutschland

Liebe Leser,

was soll dieser Blog?

Wir leben in einer Zeit von Enttäuschungen, Ungerechtigkeiten und Umbrüchen. Auf diese Entwicklungen kann man auf zwei Arten reagieren: resignieren oder reagieren.

Dementsprechend gibt es zwei Gruppen in der Bevölkerung. Die erste Gruppe ist "gegen alles", hat aber außer Stammtischparolen keine echten Ansätze zur Lösung. Die zweite Gruppe fragt sich, was man selbst an dem aktuellen Problem ändern könnte.

Ich rechne mich (zumindest meistens) zur zweiten Gruppe und will daher mit diesem Blog - wie der Titel schon andeutet - Ideen für eine bessere Gesellschaft und eine bessere Organisation für Deutschland und vielleicht auch die restliche Welt sammeln und diskutieren.

Natürlich werden am Anfang vor allem meine Ideen hier vorgetragen und zur Diskussion gestellt werden. Aber auch Ideen von anderen sind herzlich willkommen.

Über welche Themen gesprochen wird ist egal, sofern sie nur das Potential haben, zu einer echten Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens beizutragen und die Ideen zumindest so viel Substanz besitzen, dass sie mit heutigen Mitteln umsetzbar wären.

Was ich nicht will ist eine Diskussion z.B. über ein fernes Utopia in dem Energieprobleme nicht mehr existieren, weil eine (bis heute unbekannte) Energiequelle genutzt wird.

Außerdem will ich natürlich auch kein radikales, verfassungsfeindliches Gedankengut auf diesen Seiten. Die Ideen sollten also schon mit den Menschenrechten und dem GG vereinbar sein.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn bei aller Freiheit der Ideen zumindest ein einfaches Grundschema eingehalten würde, nach dem Motto: Problem - Idee/Lösung - Kritikpunkte - Umsetzbarkeit.

So das war es erst mal mit der Einleitung und nun: "Fire away..."

Viele Grüße,
Janus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen